Donnerstag, 11. September 2008

Nicht stehenbleiben

Aus dem Nationalrat ist heute ein schöner Erfolg zu vernehmen: Die Studiengebühren sollen endlich abgeschafft werden. Hier hat sich die Grüne Beharrlichkeit ausgezahlt und die SPÖ irgendwann doch eingesehen, dass das Gusenbauer-Modell "Nachhilfe statt Studiengebühren" nicht funktioniert.

Aber noch ist es nicht gelungen: Nicht nur die Studiengebühren für ÖsterreicherInnen und EU-BürgerInnen an Unis sollten abgeschafft werden. Warum sollen FH-Studierende weiterhin bezahlen? Wenn es rechtlich kompliziert ist, dann kann man die Studiengebühren ja auch weiterhin beibehalten und einfach von der öffentlichen Hand bezahlen lassen. Und warum sollen Studierende aus dem Ausland weiter bezahlen? Der Grüne Erfolg der Halbierung bei ausländischen Studierenden ist zwar schön, aber noch nicht genug.

Nicht stehenbleiben, liebe SPÖ. Der erste Schritt ist getan, jetzt geht noch mehr!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mehr geht sicher nicht, weil ÖVP,BZÖ und FPÖ zusammen die absolute Mehrheit haben. Bitte rechne dir das einmal nach und führe dir die Haltung dieser drei Parteien vor Augen. Wo soll da dann bitte mehr gehen???????? - Zum Glück sind wir noch in einem Land, in dem die Mehrheit Beschlüsse fast, auch wenn uns manche davon nicht gefallen. Das ist eben Demokratie.