Mittwoch, 17. September 2008

Noch 12 Tage Zeit für Unentschlossene

Von Landtagswahlkampf 2008
12 Tage haben Unentschlossene noch Zeit, sich zu entscheiden. Langsam wird die Entscheidung allerdings leichter. Fritz Dinkhauser hat heute in der Tiroler Tageszeitung de facto eingestanden, dass seine Kandidatur gescheitert ist und dass seine Liste nicht in den Nationalrat kommen wird. Umfragen aus der ÖVP sollen Dinkhauser in Tirol nicht einmal zweistellig sehen und im Rest Österreichs sowieso bei 1-2 Prozent.

Und beim LIF soll es ja angeblich in Salzburg besonders gut laufen. Wer sich allerdings diese Reportage von Die Presse ansieht, bekommt doch Zweifel ob der Wahlkampf des LIF ein Erfolgsprojekt ist. Wenn das LIF den Einzug in den Nationalrat nicht schafft, dann wird es auch für uns Grüne einfacher. Alexander Van der Bellen hat bei seinem Auftritt in Innsbruck schon begonnen zu rechnen: Wenn wir Grüne 15 Prozent schaffen und zum Beispiel die SPÖ 30 Prozent macht das 45. Und wenn LIF und Dinkhauser (und RETTÖ und Die Linke und die KPÖ...) den Einzug nicht schaffen, dann könnte es mit 45 Prozent bereits eine Mandatsmehrheit geben.

Unser Wahlkampf läuft jedenfalls auf Hochtouren, um Unentschlossene zu überzeugen. Ich bin täglich an Standln und Diskussionen unterwegs. Heute ab 17 Uhr zum Beispiel im Zukunftszentrum Tirol zur Bildungspolitik. Und morgen bin ich wieder einmal bei Rent a Gebi engagiert. Über mangelnde Beschäftigung kann ich mich derzeit also nicht beschweren...

Keine Kommentare: