Mittwoch, 31. Dezember 2008

Open Thread

Das ist eine Einladung zur Diskussion darüber, was vom Jahr 2008 übrig bleiben wird. Natürlich vor allem von der Tiroler Landespolitik, aber auch von allen anderen Entwicklungen.

Also: 2008 - Was bleibt? Was war gut? Was war beschissen?
Bitte um rege Diskussion

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was bleibt von 2008 übrig?
Tiroler Landespolitik:
1) die VP verliehrt die Absolute und muss koalieren (hoffe, das bleibt auch beim nächsten Mal so)
2) die Grünen verschätzen sich im Wahlkampf und überlassen der Bürgerliste die 1. Oppositionsrolle. Ich fürchte, sie werden auch nicht mehr so rasch dorthin zurückfinden. Ich hoffe, sie ringen sich 2009 zu notwendigen personellen Wechseln durch.
3) Es geht immer noch tiefer (vlg. alter und neuer LH)
Bundespolitik:
1) die Finanzkrise wird schamlos dazu ausgenutzt, zu einer alten Sozialpartnerschaftspolitik zurückzukehren
2) nach JHs unfreiwilligem Abgang könnte sich eine neue Phase der Oppositionspolitik auftun. Ich fürchte nur, die Grünen werden dabei kaum eine Rolle spielen. Es muss wohl wer Neuer kommen?!
3) die tertiäre Bildung sowie die Forschung werden schamlos finanziell ausgetrocknet. Trotzdem werden sich die Totengräber dieser Politik als Retter gebärden.
Internationale Politik:
Obama wird es sehr schwer haben, nur annähernd die Erwartungen zu erfüllen, die alle in ihn setzen. Trotzdem glaube ich, dass er die Politik (zumindest die Politikinszenierung nachhaltig beeinflusst hat).
guten Rutsch
wome

Anonym hat gesagt…

Die Grünen haben ihre Wähler verloren und werden dies auch 2009 fortsetzen.
Grün stand mal für Umwelt!
Heute steht grün für multikulti, Asylanten und Scheinasylanten, Zuwanderer.
Das wollen die Leute nicht!!
Das dies auch nicht funktioniert sieht man ja an Beispielen wie Holland, Italien ( schickt Flüchtlinge ab sofort übern Teich zurück), Spanien errichtet Internierungslager.
Zuerst solltet ihr euch mal um Österreich und seine Staatsbürger kümmern, aber da hört man von euch nix.
Deshalb wird Grün bald mehr zum politischen Zwerg verkommen und nationale Parteien werden wachsen.

Anonym hat gesagt…

Von der neuen Landesregierung bleibt jedenfalls nichts in Erinnerung, was irgendwie aufgefallen wäre - abgesehen von der Tatsache, dass ÖVP und SPÖ die Landtagswahlen verloren haben...

Anonym hat gesagt…

bisher ist die neue landesregierung mit ihrem landeshauptmann eigentlich vor allem durch mittelmäßigkeit aufgefallen, sonst noch nicht durch wahnsinnig viel...