Donnerstag, 25. Dezember 2008

Rechtfertigt Weihnachten jeden Unsinn?

Ich habe ja Verständnis dafür, dass auch aufgeklärte Gesellschaften ab un zu irrationale Dinge machen. Sich daran erinnern, wie ein Mensch vor knapp 2000 Jahren geboren wurde und ihn dann "wahrer Gott und Mensch" nennen zum Beispiel. Bitteschön, nichts dagegen.

Weniger hingegen verstehe ich aber, warum zur jährlichen Wiederkehr dieses Kultes Vertreter des religiösen Vereins zu Verehrung dieses Menschen, besonders viel Platz in den Medien erhalten. Christoph Schönborn zum Beispiel, ein böhmisch-fürstlicher Wiener, den die Vereinsmitglieder "Kardinal" nennen, was in anderen Vereinen wahrscheinlich dem Kassier entsprechen würde. Dieser Christoph Kardinal Schönborn also meldet sich regelmäßig vor Weihnachten und erklärt, warum Männer den Kult besser ausüben können als Frauen. Warum ist das für Medien im Dezember immer so viel spannender als im Juli? Das verstehe ich nicht.

Wirklich abgründig wird es aber erst, wenn sich der Verbandsobmann zu Wort meldet. "Papst" nennen ihn die Anhänger des Kultes oder "Pontifex", was Brückenbauer bedeutet, obwohl der aktuelle vermutlich noch nie eine Brücke gebaut hat. Jener "Papst" sah sich heuer bemüßigt, das große Wort von der Ökologie zu zitieren, um seine Thesen zu stützen. Dabei weiß jedeR, dass es um Religionen schlecht bestellt sein muss, wenn sie die Wissenschaft bemühen, um ihre Thesen zu stützen. Offenbar genügt die Autorität der Moraltheologie nicht, um die sittlichen Vorstellungen des Kultus-Oberhauptes durchzusetzen. Heuer also war die Wissenschaft dran, die Ökologie. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn der "Papst" erklärt hätte, die Menschen sollten Gottes Schöpfung nicht zerstören und beispielsweise etwas gegen de Klimawandel unternehmen. Aber nein, die Ökologie musste für etwas anderes herhalten. Die Regenwälder bräuchten Schutz, erklärte er. Und ebenso wie die Regenwälder geschützt werden müssen, müssten die Menschen vor den Umtrieben der Homosexualität geschützt werden.

Aber hallo - da hat wohl jemand den Stuhl Petri mit Freuds Diwan verwechselt! Mir soll es ja egal sein, wenn ein älterer verklemmter Herr sein Inneres nach außen trägt und seine Ablehnung gegen gleichgeschlechtliches Begehren formliert. Aber warum findet es jemand Wert, diese Ablehnung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und TransX-Personen auch noch abzudrucken? Rechtfertigt Weihnachten wirklich jeden Unsinn in den hiesigen Zeitungen?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

so unrecht hat er nicht, da neueste wissenschaftliche erkenntnisse beweisen: "Every time someone gets gay married, god kills a unicorn."

ein wenig off-topic, aber da dir ja obama so gut gefällt: http://blog.foreignpolicy.com/node/10617

Anonym hat gesagt…

Es ist ebenso daneben, eine Religion oder auch Glaubensgemeinschaft in den Dreck zu ziehen. Natürlich rechtfertigt Weihnachten nicht jeden Unsinn. Der eigentliche Sinn von Weihnachten, in meinen Augen, besteht darin, Zeit mit seinen Lieben zu verbringen, und sich zu vergegenwärtigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Ob jemand an Christus oder sonst wen glaubt ist der Person selbst überlassen.
Natürlich ist nicht alles in Ordnung, was so mancher "Anführer" einer Gemeinschaft sagt. Doch nicht nur die Kirche nutzt den Weihnachtstumult aus...schalt den Fernsehr ein...9 von 19 Werbungen sind vollgepumpt mit "Weihnachtsschmankerl" oder Weihnachtsklischee's...
Der "Unsinn" der an Weihnachten, Ostern usw. verbreitet wird, liegt nur teilweise an denen die sie verbreiten. Warum nutzt man das denn so aus? Weil es genug Menschen gibt, die sich darüber aufregen und ein "großes Ding" draus machen, und genauso viele die den meisten Mist glauben oder sich davon beeinflussen lassen. wenn wir anfangen würden, solche Dinge für nichtig zu erklären anstatt sie hoch zu spielen, wären vllt. einiges besser.
Dabei sollte man nicht vergessen: Wir sind alles nur Menschen, wir sind nicht unfehlbar!
Mfg und nen schönen Tag noch

Ps: gefundene Fehler dürfen behalten werden!

Anonym hat gesagt…

Ein weiteres Beispiel für die Grüne Hetze gegen die Christen zu Weihnachten. Die Toleranz der Grünen hört leider dort auf, wo jemand anderer Meinung ist als sie. Da werden religiöse Gefühle mit Füßen getreten, da wird ignoriert, dass für den Großteil der Menschen Religion eine wichtige Rolle spielt.

Und warum es jemand Wert findet, die Worte des Oberhaupts einer der größten Weltreligionen abzudrucken? Nun, weil sie im Unterschied zu den Grünen Hetztiraden eine große Anzahl an Menschen weltweit interesseieren.

Anonym hat gesagt…

Und wie die VorposterInnen mal wieder trefflich vorführen, würden die AnhängerInnen (zumindest manche) dieser Glaubensgemeinschaft beim leisesten Hauch von Kritik am liebsten mit flammenden Schwertern ausrücken (was je nach Sichtweise leider oder glücklicherweise heutzutage nicht mehr opportun ist), während sie selbst gegenüber anderen Sichtweisen denn den ihren deutlich weniger Sensibilität und Rücksicht an den Tag legen.

Anonym hat gesagt…

Naja ich bin ateistisch so nebenbei.
Trotzdem bin ich für freie Meinungsäußerung und für Glaubensfreiheit!
Natürlich darf man auch Kritik gegen Religionen äußern...doch bitte mit Niveau und vernünftiger Wortwahl.

Mfg und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Ps: gefundene Fehler dürfen behalten werden!