Freitag, 16. Januar 2009

Hunger!

"Die Regierung hungert die Universitäten aus", das klingt auf den ersten Blick ja ein bisschen eigenartig. Sind die Universitäten ein hungriger Moloch, den man füttern muss? Oder geht es nicht viel mehr darum, dass die Regierung einem langsamen Hungertod der Bildungslandschaft in Österreich zusieht? Wir haben eine bildungspolitische Hungerkatasprophe, und keiner hilft.

Vor der Nationalratswahl (man erinnert sich: das war der Anti-Teuerungs-Wahlkampf) versprachen alle Parteien unisono, das Budget der Universitäten auf 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts anzuheben. Das ist fast eine Verdopplung. Nun will die Regierung aus ÖVP und SPÖ aber nichts mehr davon wissen.

Real schrumpfende Uni-Budgets bedeuten weniger Leistungen für die Studierenden. Sie bedeuten weniger Forschung. Sie bedeuten in der Folge schlechtere Unis. In einem Land, das den steirischen Erzberg bereits restlos ausgebeutet hat sind Investitionen in Forschung und Lehre nicht nur eine Frage des Humanismus, nicht nur ein bildungspolitisches Anliegen. Sie sind auch ein wirtschaftspolitisches Anliegen, das dieser Gesellschaft langfristig ein Leben in materiellem Wohlstand sichern soll. Es sei denn natürlich, wir wollen das gar nicht, und das Hunger-Programm für die Universitäten soll zu einer regressiven Gesellschaft führen und in der Selbstversorgung enden. Nur hätte ich das bisher im Regierungsprogramm eigentlich nicht gelesen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

40 % mehr budget in den nächsten 5 jahren, wie von pröll am samstag verkündet, klingt recht nett. 40 durch 5 sind 8 % jährlich und da wird das ganze schon wieder schaler. bei 3 % jährlicher inflationsabgeltung und 2-3 % internen steigerungen (gehaltssprüngen etc.) bleiben dann gerade mal 2-3 % an realer steigerung übrig. bei einem budget von 2 mrd. euro sind das 40-60 mio. euro. und das für 21 universitäten. klingt gleich nicht mehr so ganz nett. aber nachdeem BM hahn vor einigen tagen schon mal 19 mio euro als große geräteinvestition für die universitäten angekündigt hat. die regierung backt offenbar kleine brötchen. zumindest für die wissenschaft. den banken hat sie ja ganz andere brocken hingeschmissen, die die gar nicht nehmen wollen. von der aua gar nicht zu sprechen.