Freitag, 20. Februar 2009

Die Enkel von Andreas Hofer

Wann ist man eigentlich Tiroler oder Tirolerin? Seit dieser Woche ist die Diskussion um einen Aspekt reicher.

Zur Vorgeschichte: Im französischen Val d'Isère fand die alpine Schi-Weltmeisterschaft statt. Das österreichische Team hat dort mehr schlecht als recht abgeschnitten. Einige Erfolge gab es dennoch zu verzeichnen, und nach einer Weltmeisterschaft ist es üblich, dass die erfolgreichen AthletInnen in ihrer Heimat entsprechend gefeiert werden.

So war es auch in Kirchberg. Lindsey Vonn, John Kucera und Michael Janyk wurden dort von 2.000 Menschen gefeiert. Alle drei sind keine gebürtigen Kirchberger, sondern eine US-Amerikanerin und zwei Kanadier, die jedoch seit einigen Jahren in Kirchberg wohnen.

Szenenwechsel zum Landhausplatz. Dort gab es einen landesüblichen Empfang für Manfred Pranger, Benjamin Raich und - nein halt, niemand mehr. Niemand mehr? Wirklich, niemand mehr. Dabei hat doch Elisabeth Görgl eine Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft gewonnen. Nun ist Görgl zwar in der Steiermark geboren, hat aber mehr als die Hälfte ihres Lebens in Tirol gewohnt. Zuerst maturierte sie in Stams, und seitdem wohnt sie in Innsbruck-Hötting.

Seitens des Landeshauptmann-Büros erklärt man das so: "vielen dank für ihr schreiben. zu ihrer information: bei elisabeth görgl handelt es sich um eine gebürtige steirerin. der empfang seitens des landes war für die bei der wm erfolgreichen tiroler skifahrer gedacht. "

Was lernt uns das? Im Tirol Günther Platters muss man wohl ein Enkel von Andreas Hofer sein, um seitens des Landes geehrt zu werden; mehr als die Hälfte des Lebens in Tirol zu leben reicht offenbar nicht aus.

In diesem Sinne: Daumen hoch für Kirchberg, das sich mit allen erfolgreichen SportlerInnen freut, die dort wohnen. Und die Zitrone für den Landeshauptmann, der eine erfolgreiche Sportlerin nicht ehren will, obwohl sie in Tirol wohnt. Am falschen Ort geboren muss man wohl sagen...

Die Tiroler Tageszeitung hat inzwischen auch einen Artikel daraus gemacht.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie haben echt keinen Anderen Probleme als "Politiker" zu lösen, als sich darüber aufzuregen, wer in Tirol geehrt wird und wer nicht!!

Es wäre besser, wenn sie sich einmal um das Schwarzafrikaner/Marokkanerproblem in Innsbruck kümmern, dass die wegkommen!!

Dass Sie sich auf die Antifa-Seite verlinken hat mich zutiefst schockiert!!

Ein ehemaliger, mitlerweile tief enttäuschter Ex-grünwähler

Siegbert Heiling

Anonym hat gesagt…

noch selten so über einen 'ehemaligen grünwähler gelacht ;)

schöne grüße

Anonym hat gesagt…

@anonym: zu tode gfürcht is a gstorbn. Sie tun mir leid, wenn Ihre welt von früh bis spät aus der marrokanergefahr besteht und bin sehr froh, dass es mir nicht so geht. dementsprechend dank an herrn mair, dass er über alle möglichen sachen schreibt, die ihm auffallen.

Anonym hat gesagt…

Lieber Gebi, es wäre schön (ruhig) wenn du dich nur dort zu wort meldest, wo du dich ein wenig auskennst.
E. Görgl mag zwar in Tirol wohnen, startet jedoch für den Kapfenberger SV.
Im Sport ist dies üblich. Ich war selbst SPortler und bin immer für einen Kärntner Verein angetreten. Egal ob ich in NÖ oder in Tirol wohnte. Ehrungen und Förderungen gabs nur in Kärnten und in der Gemeinde meines Vereins.
DAS IST NORMAL!!!!!!!!!
Dich stört wohl nur, dass hier um ein vielfaches mehr an Teilnehmer waren, als bei der Grünen Protestveranstaltung (Rundgemälde). Und das trotz intensiver Werbung der Grünen.

Anonym hat gesagt…

gab's da nicht einmal eine australierin, die, als sie triatlon-olympiasiegerin wurde, plötzlich als tirolerin galt? schon eigenartig, diese meldung aus dem landhaus. zum glück bin ich mit dem tiroler geburtsadel gesegnet, auch wenn ich nie weltmasta werden werde.

Anonym hat gesagt…

komisch, dass man Grünen alles mehrfach erklären muss.
Kate Allen = österr. STatsbürgerin, die für einen TIROLER VEREIN startet deshalb auch eine Ehrung durch das Land Tirol normal
E. Görgel = österr. STaatsbürgerin, die NICHT für einen Tiroler Verein startet, deshalb ist es auch nicht üblich, dass sie vom Land Tirol geehrt wird.
DAS IST IM SPORT SO ÜBLICH!!!!!!!!
Einfacher kann man es jetzt wirklich nicht erklären. Sollte nun auch der grünste Grüne verstehen.

Anonym hat gesagt…

@ anonym: die erde ist eine scheibe, das war auch lange so üblich. aber ich sowieo generell gegen ehrungen, da kann mir das eigentlich egal sein. was ich aber bevorzugen würde: ein staatsbürgerInnenrecht, das nicht nur sportlerInnen bevorzugt, weil sich politiker darauf stehen, diese einmal ehren zu dürfen.

Anonym hat gesagt…

wome:
deitsche sprache - schwere sprache!!!

hast was geraucht, detrunken oder schreibst immer so verwirrt?

Anonym hat gesagt…

lol "detrunken"...wer im glaushaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen...

Anonym hat gesagt…

"TIROL DEN TIROLERN" !!!

Lieber Gebi Sie kriegen JA auch von Bimbonesien für Ihre Entwicklunshilfe keine entsprechende Auszeichnung, nur weil sie dort vor Ort den Bimbonesen in den Arsch vögeln...!!!!

Anonym hat gesagt…

@ anonym: unglaublich, dass solche hassprediger wie sie frei herum laufen dürfen...

Anonym hat gesagt…

Islamisten-Hassprediger dürfen ja auch frei herumlaufen!!!

Anonym hat gesagt…

ja gegen diese leute bräuchte es
@islamische hassprediger
maßnahmen um gegen diese vorzugehen wären.
1.ein hartes vorgehen gegen antisemitismus,
2.die abschaffung des blasphemieparagraphen im österreichischen recht.
3. die aufnahme von menschen aus ländern die vom politischen islam bedroht sind.
4.sanktionen gegen die momentane speerspitze des umma-sozialismus den iran um ihn zu schwächen und den bau einer atombombe zu verhindern.

wer das fpö positionspapier von andreas mölzer zum islam kennt weiß, dass sich deren kampf auf abschiebung und das schüren von fremdenfeindlichkeit beschränkt. ausserhalb von europa, bringt die fpö dem islamismus dann auch einige sympathie entgegen, man ist wahrscheinlich angetan vom antiamerikanismus und antizionismus dieser leute.