Freitag, 27. Februar 2009

Unser Landeshauptmann, der Bischof

Darf ich vorstellen? Unser Landeshauptmann, der Bischof.

"Seine Exzellenz Diözesanbischof Manfred Scheuer gibt sich die Ehre, zum Gottesdienst anlässlich der ordentlichen Sitzung der Österreichischen Bischofskonferenz am Dienstag, 10. März 2009 einzuladen. Um verlässliche An- bzw. Abmeldung wird gebeten: Tel. +43/512/508-2232 oder e-mail an repraesentation@tirol.gv.at" steht da, auf offiziellem Papier des Landes, Tiroler Adler inklusive.

Habe ich etwas versäumt? Ist Bischof Scheuer jetzt unser neuer Landeshauptmann? Oder warum lädt die Repräsentationsabteilung des Landes sonst zu einem Gottesdienst mit ihm?

Ich weiß, es ist nur eine kleine Sache, aber doch eine symptomatische. In Tirol kann offenbar zwischen Kirche und Staat nicht getrennt werden, und das Land selbst lädt zum (katholischen) Gottesdienst ein. Gibt es im Büro des Landeshauptmannes niemanden, der irgendwann "Halt! Stopp!" sagt und sich überlegt, ob es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Land Tirol und der katholischen Kirche gibt? Offensichtlich nicht, sonst käme man wohl kaum auf die Idee, auf Papier des Landes zum Gottesdienst mit den österreichischen Bischöfen (das sind diejenigen, die Lesben und Schwule heilen wollen - oder doch nicht, je nach Stand der Forschung) einzuladen. Unser neuer Landeshauptmann ist offensichtlich der Bischof selbst. Das übertrifft sogar noch die Koalitionsverhandlungen, die wir Grüne 2006 in Innsbruck mit Hilde Zach geführt haben. Damals wollten wir die Möglichkeit von Schwangerschaftsabbrüchen an einem öffentlichen Krankenhaus in Innsbruck einrichten, und Hilde Zach meinte, diese Frage solle besser der Bischof entscheiden und wir könnten ja mit ihm darüber diskutieren...

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Gebi

Du verwechselst da leider wiedermal Äpfel mit Birnen.

TIROL ist KEIN Staat, ergo kann auch diese Separationsformel nicht auf das Land Tirol angewendet werden.

Die Kirche ist ein untrennbarer teil Tirols genauso wie Tirol einen Teil der Kirche darstellt.

Lang lebe das HEILIGE Land TIROL!!!

Anonym hat gesagt…

Lieber Gebi, entweder du hast enorme psychische Problem (Verfolgungswahn), oder due bist ein extrem hasserfüllter Mensch.
Ich hoffe für dich, dass es Verfolgungswahn ist, denn das ist behandelbar!

Was erlaubt sich nur der Bischof. Da gibt es eine Einladung! Fordere bitte die Todesstrafe für dieses Verbrechen! Danach ruf gleich die grüne Diktatur aus, in der Leben nichts mehr zählt (Die Grünen sehen ja die Schwangerschaft als Krankheit an ----- Abtreibung auf Krankenschein), und verbiete die Kirche,....

Spätestens jetzt ist wohl eindeutig belegt, dass die Grünen mit Abstand die radikalste Gruppierung in der österr. Politik-Landschaft sind.

Anonym hat gesagt…

Auch auf Landesebene ist die Trennung von Staat (hier eben das Land Tirol) und Privatsache (= Religion) anzuwenden.

Wenn es schon auf diese Art argumentiert wird, ist das Land Tirol Teil der Republik Österreich. Aber nicht Teil der röm.-kath. Kirche. Diese Grenze wird hier missachtet.

Auch wenn ich kein Tiroler bin (sondern österreichischer Europäer) verwehre ich mich gegen die Diffamierungen wie sie einige Vertreter der r.k. von sich geben. Erst heute hat wieder ein Vorarlberger Pfarrer mit einer diffamierenden Aktion auf sich aufmerksam gemacht.

Die beiden VorposterInnen sollten - ebenso wie einige Vertreter der r.k. Kirche - am Sprachgebrauch arbeiten.

Personen die auf ein Verwischen dieser Grenzen aufmerksam machen, benötigen keine Heilung. Viel eher sollten Personen wie Sie anerkennen, dass Österreich ein aufgeklärtes, liberales Land ist (bzw. sein sollte) und der Glaube keinen Einfluss nehmen darf auf gesellschaftspolitische Entscheidungen. Nur hält sich die kath. Kirche nicht daran. Leider...

Anonym hat gesagt…

wo warum?

Anonym hat gesagt…

@Oliver

Der Gebi verquickt ja auch ständig seine Privatsache HOMOSEXUALITÄT mit seinem politischen Gebahren.

Anonym hat gesagt…

@rotraud
politiker die keine anhänger von volksgemeinschaftsideologien sind, vertreten nun mal eigeninteressen oder partikular-interessen von gruppen. wäre das anderes, müsste auch nicht gewählt werden.

meine interessen vertritt gebi mair zumindest, wenn er eine trennung zwischen religion und landsinstitutionen fordert!

Anonym hat gesagt…

@mane
Sie sind halt eben ein Anhänger der volksgemeinschaftsideologie der Grünen, einem Sammelsurium sich widersprechender Wahrheiten!

Wenn einer aus einem lebensverneinden Homoverein politische interessen vertreten darf, so sollte dass auch im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes für einen Würdenträger aus dem lebensbejahenden Kirchenverein gelten dürfen!!!!

Meine Interessen vertreten all jene politiker die die christlich-religiöse gemeinschaft in Wort und Tat unterstützen!!!

Sebastian D. hat gesagt…

Es geht hier nicht darum, wer was vertritt.

Rein ideologisch wird nie eine vollkommene Trennung von Kirche und Staat stattfinden - weil einige Parteien eben christliche Werte vertreten.
Der Punkt ist die organisatorische Trennung von Kirche und Staat! Wenn da "Seine Exzellenz Diözesanbischof Manfred Scheuer gibt sich die Ehre, zum Gottesdienst anlässlich der ordentlichen Sitzung der Österreichischen Bischofskonferenz am Dienstag, 10. März 2009 einzuladen." steht, dann sollte es doch als Absender das Kirchenpapier verwenden - nicht das Kopfpapier des Landes.

Anonym hat gesagt…

@rotraud

deine aussage

"
Die Kirche ist ein untrennbarer teil Tirols genauso wie Tirol einen Teil der Kirche darstellt.

Lang lebe das HEILIGE Land TIROL!!!
"

ist ja ein voller bull*$!?