Samstag, 21. März 2009

Nicht zum Schuss gekommen

Das Land Tirol hat eine sogenannte Eigenjagd, also ein Jagdgebiet des Landes. Dort befindet sich eine Modelljagd, wo Jäger viel lernen können und Tierarten ausgewildert werden können. Das Land vergibt aber auch sogenannte "Ehrenabschüsse". 8-12 Tiere pro Jahr werden zu Repräsentationszwecken gejagt. Das Land Tirol lädt also honorige Persönlichkeiten ein, und anstelle einer Medaille gibt es eine Jagd als Geschenk.

2009 wird übrigens mehr gejagt werden als vergangenes Jahr, weil einige Jäger "nicht zum Schuss gekommen" sind, wie es in einer Anfragebeantwortung von Landeshauptmannstellvertreter Anton Steixner (ÖVP) an mich heißt. Viel spannender finde ich aber etwas anderes:

Ehrenabschüsse sind Einladungen des Landes Tirol. Wenn jemand einen Ehrenabschuss durchführen darf, dann wird er sich also darüber freuen nehme ich einmal an, auf einen Steinbock oder einen Hirsch oder ein Reh zu knallen. Auch das Land wird stolz darauf sein, weil es sich von der Einladung ja etwas erwartet. Und dennoch, als ich wissen wollte, wer hier in den vergangenen Jahren hier welche Tiere erschossen hat, heißt es plötzlich: Datenschutz.

Bitte? Das Land Tirol lädt honorige Persönlichkeiten ein, in der Landesjagd zu schießen und ist anschließend zu feig zu sagen, wer hier eingeladen wurde? Einen derart absurden Missbrauch des Arguments "Datenschutz" im Dienste der Freunderlwirtschaft habe ich noch nie erlebt...

Keine Kommentare: