Dienstag, 1. September 2009

Für das Datenleck ist Anton Steixner verantwortlich

Für das Datenleck im Warn- und Alarmierungssystem des Landes Tirol (WAS), aufgrund dessen PatientInnendaten inklusive Name, Adresse und Krankheit öffentlich einsehbar waren, ist offenbar Landesrat Anton Steixner (ÖVP) persönlich verantwortlich. Ich habe mich an den Abteilungsvorstand der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz gewendet, weil ich mir gedacht habe, es könnte sinnvoll sein, mit ihm ein Gespräch darüber zu führen. Vielleicht habe ich ja die eine oder andere Information, wie die Datensicherheit verbessert werden könnte. Hier seine äußerst lustige Antwort, die zumindest ein Gutes hat: Die Abteilung sagt ganz klar, wer verantwortlich ist, nämlich Landesrat Anton Steixner.

KAT - 2/341
Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Mair!
In Beantwortung Ihres Mails vom 31.8.2009 darf ich Ihnen mitteilen, dass für die innere Sicherheit im Amt der Landesregierung Herr Landesamtsdirektor HR Dr. Liener und natürlich das betreffende Regierungsmitglied zuständig sind. Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass deshalb meinerseits auf Ihren Gesprächswunsch nicht eingegangen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert WALTER
Dr.Herbert WALTER
Amt der Tiroler Landesregierung
Abt. Zivil- und Katastrophenschutz
Herrengasse 1-3
6020 Innsbruck


Wer sich übrigens für weitere Fehler in der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz interessiert, ist mit diesem Bericht des Landesrechnungshofes sicherlich gut bedient.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

i mag den steixner gern - is der doch in der schwarzen regierungsriege der einzige mit persönlichkeit und einer eigenen meinung.
aber was zuviel ist ist zuviel. er wird das programm sicher nit installiert haben. dass aber die zuständigen patzten zeigt, dass diese keinen respekt vor dem landesrat haben - aus welchen gründen auch immer (die hackeln fliegen bekanntlich tief - siehe hosp, zanon). steixner ist - ich bedauere das - leider nit mehr tragbar. i hoff nur, dass checkt er rechtzeitig (nit, dass ihm die nächste falle gstellt wird). was sagt eigentlich er selbst dazu?

ewig schade um steixner. für seine verhältnisse - övp - war er jedem thema gegenüber aufgeschlossen. der is sicher alles andere als beliebt in dieser derzeitigen neandertaler-mannschaft...