Donnerstag, 7. März 2013

Kunstschnee statt Wasserversorgung

Serfaus-Fiss-Ladis ist ein wunderbares und erfolgreiches Skigebiet. 212 Pistenkilometer, 70 Lifte, 68.000 beförderbare Personen pro Stunde, ein Plus von 20 Prozent in den vergangenen zehn Jahren. Bereits jetzt haben die Speicher für die künstliche Beschneiung eine Kapazität von 1.250.000 Kubikmetern. 330 Hektar sind künstlich beschneibar. Damit ist aber nicht genug. Jetzt wird ein neuer Speicher geplant. Was dadurch verloren gehen wird?


Am Frommes soll ein neuer Speicherteich gebaut werden, wo sich derzeit ein Dutzend Almlacken befindet, mit einer besonderen Vegetation. An anderer Stelle, etwa auf der Walderalm oberhalb von Terfens im Inntal wurden ähnliche Seen vor Bewuchs mit eingeschleppten Wasserpflanzen gerettet, auch unter Mithilfe von ÖVP-Nationalrat Hermann Gahr. In Ladis ist das leider anders.

Dazu muss man wissen: Ladis hat für seine Quellen nur ein kleines Einzugsgebiet, die ganze Gegend ist recht trocken. Nicht umsonst nennt sich das Gebiet auch "Sonnenplateau". Mit einem neuen Speicherbecken wird es nun zu neuen Wasserumlagerungen kommen: Aus feuchten Gebieten muss das Wasser in die Speicher gepumpt werden. Bei der Verschneiung verdunstet ein Drittel des Wassers sofort, und die restlichen zwei Drittel stehen natürlich nicht mehr dort zur Verfügung, wo sie ursprünglich waren. Statt für eine sichere Wasserversorgung entscheidet man sich in Ladis lieber für zusätzliche künstliche Beschneiung. "Verkauft man sein Bett, schlaft im Stroh" sangen über diese Art von Phänomen Bluatschink einmal.

Wer wissen will, wie der Druck der Seilbahnwirtschaft auf den Naturschutz in Tirol aussieht, muss sich Projekte wie diese ansehen. Und wer will, dass von der besonderen Kulturlandschaft Tirols auch für kommende Generationen etwas übrig bleibt, der muss gegen Projekte dieser Art Widerstand leisten. Gerade auch in einem Gebiet, das auch vom Sommertourismus lebt. "Hotelkästen anzuluagen kommt bestimmt keiner her" sangen Bluatschink. Für Speicherbecken gilt das umso mehr.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

per gesetz den zillertalern einen sitz im NR oder LT verwehren und basta